Neue Ideen, 4 Ventile mehr, 20v JA, Turbo JA, Lösung? 1,8t :o)
So nun schreib ich maln bissl was dazu.:
September 2009
Motorausbau aus dem Spender A4 Ankunft zu Hause mit ausladen und einlagern, Bestandausfnahme wie das so passen könnte usw....
Oktober 2009
16v kommt raus und erstes Probesitzen des 20vt, naja eher reinhängen :o), Kupplungsproblem, sie passt nicht ins 4 Zyl. Getiebe....
Lösung, 4 Zyl Syncrokupplung und etwas Freischleifen der Getriebeglocke und Druckplatte
November 2009
5 Zylinder Motorhalter vom Spenderträger lösen, und einschweißen, versiegeln.....
Dezember 2009
Keine Zeit/Geld/Teile fürs Auto, WEIHNACHTEN !! Teile bestellt
Januar 2010
Motorhalter Lackieren, Motor mit neuen Teilen zusammenbauen und rein inn Motorraum.
Motorhalter rechts passt nicht, Motorlager defekt, 5 Zylinder Aggregateträger Sandstrahlen und Lackieren
Detaisaufnahmen zwecks Motorhalter anfertigen....
Februar/März 2010
Viel orgaisation und planung ist passiert.
Habe nen Tuner gefunden der mir den Umbau einträgt.
Endlich habe ich das nötige Material für meinen Motorhalter.
Die Grundpatte wird aus 8mm Stahl und die restlichen flächen aus 5mm Stahl gefertigt.
Ich habe einen gewinkelten Wasserstutzen vom Audi Cabrio sowie auch eine Welle anstatt des Viscolüfters gefunden.
Desweiteren habe ich einen Ladeluftkühler vom Sharan und nen neues N75 Ventil besorgt.
Einen S2 Luftfilterkasten bekomme ich auch, hoffentlich passt der dann auch in den Passat.
Dann bin ich noch dabei einen Gaszug zu basteln der richtig passt. Verwendet werden A4 und 32b Vergaserzüge......
Also der Zug ärgert mich noch etwas, es so verdammt eng dort an der Pedalerie grrr... Ich brauch da nochn Masterpan.
Der Motorhalter ist fertig und ich bin grad dabei den Rostschutz aufzutragen. Motorhalter ist drinn und passt fast perfekt, musste nur ein paar Scheiben unterlegen.
Turbolader und Schlauchgedöns ist montiert.
Beim Landmaschienenbetrieb meines Vertrauen war ich auch, der hat mir zwei prima Kraftstoffschläche gepresst. Thema Sprit ist fertig
Den Unterdruckversorgungsschlauch fürn Bremskraftverstärker konnte ich auch auf ein passenden maß kürzen.
Der S2 Lufika passt auch nicht, ich baue jetzt was mit dem original Lufika vom 32b
Heizwasserventil ist vom einbauort her leicht verlegt und der Zug angepasst. Thema Wasser ist somit im großen und ganzen fertig.
So langsam nimmt der Umbau formen an :o)
April 2010 (Endspurt)....
Das Gaszugthema habe ich mit hilfe einer großen Lüsterklemme gelöst. Mal sehen ob sie nachaltig hällt, sonst besorg ich was für Drahtseilbefestigung im Baumarkt.
Ich habe angefangen mein Hosenrohr zu bauen. Bisher sieht es ganz gut aus, die Anpassungsarbeiten dauern zwar aber funktionieren bisher echt klasse.
Den Kat vom Golf 4 1,8t habe ich auch anpassen können. Mal sehen wer mir die Sachen letztlich schweißt. Ich hätte das gerne mit WIG.
Ich hab dann nochmal den Riemen runter und ein paar Riemenscheiben Sandgestrahlt und in Mattschwarz Lackiert. So sieht es sauberer im Motorraum aus.
Der Ladeluftkühler ist mit eigenbauwinkeln an seinen Arbeitsplatz befestigt und auch die Front ist wieder zusammengebaut.
Langsam siehts wieder aus wie ein Passat.
Dann war das Wiederlager für den Kupplungszug dran. Ich hatte gedare die Flex in der Hand und hab den original Halter mal etwas angepasst.
Siehe da nach ca 2 Stunden passt es nun und die 228 mm Kupplung lässt sich hervorragend und nicht schwerer als die 210mm Kupplung bedienen.
19.4.2010
Die Elektrick ist soweit zusammengelötet. Erster Motorstart, kurzes Orgeln und läuft YYIIPPIIIIEEHHHHHHHHHHHHHHHHHHH allerdings geht er nach 3 Sekunden wieder aus.
Liegt wohl an der WFS. Habs mehrmals Probiert, keine Ahnung was das is.
20.4.2010
Über Nacht war die Batterie abgeklemmt. Nach dem erneuten Anschließen läuft der Motor ohne aus zu gehen. Kein Ahnung was das war...
Die Auspuffteile sind vom Schweißen zurück! Ich sach nur ECHT HAMMA geschweisst. Respekt!
22.4.2010
Ach ja der Drehzahlmesser geht nicht, liegt wohl am Signal was vom Motorsteuergerät kommt. Es gibt aber einen Signal Umwandler.....
Hosenrohr ist eingebaut und mit Hitzschutzband umwickelt, Kat habe ich schon mal probewohnen lassen. Kommt recht tief der Kram....
Ich habe mal das Ladeluftsystem provisorisch mit 50mm Abwasserrohr zusammengebaut.
Kühlwasserverteiler habe ich mir aus Kupferrohr, welches ich noch vom Umbau der Heizung liegen habe, gelötet.
Somit war der erste richtige Test und Warmlauf gekommen. Strike :o)
Der Test ist ganz gut verlaufen, Motortemp. ging normal hoch. Mein Ölverteiler leckt allerdings, also nochmal ausbauen und etwas anpassen.
Der Hersteller war so Geistreich die Gewinde aller vier Einsätze zu lang zu gestallten, somit sind die sich innen selber gegenseitig ins gehege gekommen.
Ich hab das mittels meinem Schleifbock behoben und wieder eingebaut. Bisher sieht es dicht aus. Wir wartens mal ab.
Die Motorhaube ist montiert und geht auch Haarscharf zu, puhh, das wärs noch gewesen!
die letzten Tage bis zum Saisonstart am 1.5.2010
Der Kat ist eingebaut und am ende mit einem Reduzierstück versehen. Somit passt die restliche Original Passat Auspuffanlage an den Kat.
Soundtechnisch ist er leiser als der 16v. Ist aber OK so. Letztlich ist es mir etwas leiser auch lieber.
Ich habe mir jetzt ne Teillieferung vom Turbozentrum schicken lassen. Somit kann ich das Ladrucksystem und meine Luftansaugung fertig bauen.
Das hat auch ganz gut geklappt, mal davon abgesehen das meine noch nicht einmal 1 Jahr alte Bosch Bohrmaschiene beim Alubohren ihr Automatikspannfutter
zerlegt hat... Grrrrrrr
Zum Glück hatte ich noch ne Ersatzbohrmaschiene.
OK Endspurt, Samstag 1.5. Noch eben ein paar Radbolzen mehr eingedreht(hatte zum stehen nur 2 Pro Rad) Nachziehen und ab auf die Strasse zur ersten Probefahrt.
Was soll ich sagen, er zieht sauber durch und bringt echt mächtig Spaß, geht echt sehr gut der kleine.
Alles ist Dicht, das Hitzeschutzband stinkt Gotterbärmlich, bähh, hoffentlich hört das bald auf.
Nun sind lediglich nur noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.
-Thermostat erneuer (viel erst auf der Probefahrt auf)
-Hitzschutzbleche einbauen
-Achsvermessung
Auch diese dinge wurden Erledigt und der 1,8t ist ein Tag vor dem PKD Treffen in die Papiere eingetragen worden *yipiehh*
Seine Bewährungsprobe hat er dann gleich auf dem Weg zum PKD Treffen bestanden. Immerhin gute 650 km einfache Strecke.
Ein paar schöne Pokale konnte ich in der Sasion 2010 auch ergattern.
2011
Im Mai 2011 habe ich dann auf den großen Sprinter Ladeluftkühler umgerüstet, der LLK vom Sharan den ich unter die Stoßstange gebaut hatte hing doch sehr tief und striff auch mal gerne
bei der einen oder anderen Auffahrt. Außerdem brachte er kaum Kühlleistung.
Mit diesem Umbau einher ging auch der einbau eines kleineren Wasserkühlers. Der große 70cm Kühler passte nicht mehr hinter den Sprinter LLK.
Also Halter anfertigen, Schläuche ändern und rein damit.
Ladeluftverrohrung anpassen und siehe da, alles passt rein.
COOOOL
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